Schon seit Jahren ist unser Motto klar, es gilt stets eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden und der konsequente Einsatz modernster Hard- und Software für bestandsschonendes Arbeiten. Doch das ist kein Allgemeinplatz, sondern stets erkennbar in unserer Arbeit mit Bibliotheken, Archiven und Medien-Unternehmen.

Der digitale Wandel bedingt die Objekt-Digitalisierung zur Erzeugung hochwertiger Nutzungsvarianten, das war noch nie so deutlich wie im Jahr der Pandemie. Neue Formen des Zugangs und der Nutzung sind erkennbar wichtig geworden. Bestände und Archive müssen anders als vor Ort erreichbar sein. Kontaktlose Forschung und Nutzung sind in vieler Hinsicht grundlegend anders. Das setzt aber stets voraus, dass Unterlagen, Objekte etc. digital gut nutzbar vorhanden sind.

Die Zwangspausen der Bibliotheken, der Unternehmen und Archive sind denn auch eine Chance einen entscheidenden Schritt nach vorne zu gehen – und nicht in kleinen Inhouse-Projekten Objekte und Unterlagen zu digitalisieren, sondern im großen Maßstab ganze Bestände zu Digitalisaten zu wandeln.

Unternehmen und Institutionen haben erkannt, dass "Papier" nicht mehr zukunftsträchtig sind.

Hier bei picturesafe haben wir diese Bewegung schon lange gespürt und uns denn auch konsequent im Markt vorwärts bewegt. Langfristige Projekte – oft weit über zwölf Monate dauernd – haben uns veranlasst, unsere alten Büro- und Arbeitsflächen im Zooviertel Hannovers zu verlassen und große, weitläufige Räume in Hannover-Lahe zu beziehen.

Seit Juli 2020 können wir nun auf alle Anforderungen reagieren: Nicht nur auf die neuen, vielfältigen Aufgaben, sondern sind wir auch in der Lage, in Corona-/Covid-Zeiten entspannt und mit viel Platz zu arbeiten. Projekte können nahtlos fortgesetzt und sogar intensiver angegangen werden. Tatsächlich haben wir eine größere Anzahl an neuen Fachkräften ausgebildet, die uns helfen, den Ansturm zu bewältigen. Und Platz für neue, bereits optionierte Geräte und Scanner ist auch vorhanden.

Wir sind jedenfalls sicher, dass diese Welle nicht wieder abebben wird – viele Institutionen und Unternehmen haben in diesem Jahr 2020 erkannt, dass eine professionelle Digitalisierung Grundlage und Eckpfeiler ihrer zukünftigen Tätigkeit sein wird.

Foto: picturesafe / primestockphotograpy