Die Anforderungen an den Neubau von Archiven und Bibliotheken als auch an die Umnutzung bestehender Gebäude oder Räume sind seit einigen Jahren eindeutig in der DIN 67700 festgelegt. Wichtige Eckpunkte, die natürlich auch Digitalisierungs-Unternehmen beachten müssen, denn die zu digitalisierenden Dokumente und Objekte befinden sich ja außerhalb des Prozesses in einem genau definierten Umfeld. Eine Umgebung, die – während die Digitalisate erzeugt werden – nicht oder wenig verändert werden soll, um so ein kontinuierliches, objektschonendes Umfeld zu schaffen.

Die DIN definiert Flächen, Räume und Funktionsbereiche, auch Einrichtung, Möbel und Geräte werden genau beschrieben. Tatsächlich werden ja auch die Anforderungen zumindest an öffentlich zugängliche Bibliotheken und Archive immer größer und spiegeln sich in die Vorgaben wieder.. Ein zweiter Aspekt bei der Öffnung von Magazinen sind die differenzierten Ansprüche von Nutzern an vor Ort vorhandene Arbeitsplätze, speziell infolge des Einsatzes von PCs und Laptops. Und last but not least geht es am Ende auch um den Zugang per Internet, nachdem eben eine vollständige Digitalisierung stattgefunden hat.

Klima und Brandschutz sind weitere große Themen in dem Zusammenhang, beide haben unmittelbare Auswirkungen auf die Bedingungen beim Digitalisierungs-Dienstleister, denn es geht oft um unwiederbringliche historische Dokumente und Gegenstande, die natürlich weder Feuer noch Wasser beschädigen dürfen.

Ein konstantes Klima in den Archiven wie beim Digitalisierungs-Unternehmen ist ein weiterer Punkt, der auch im Zeichen allgemeiner Umweltveränderungen (Stichwort Klima-Veränderung / -Erwärmung) in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch weitaus mehr von Bedeutung sein wird. Für die praktische Planung von Magazinen definiert die DIN 67700 zumindest einige Grenzwerte: Für die Temperatur in Archiven gibt sie eine Obergrenze von 21° C vor. Die relative Luftfeuchte sollte zwischen 30 % und 55 % liegen. Die tägliche Schwankung des Raum-Klimas sollte den Wert von ± 1 K bzw. ± 3 % relativer Feuchte nicht überschreiten.

Weitere technische Vorgaben und Empfehlungen für Lastannahmen, die Sicherung, die Belüftung, die Beleuchtung, die Akustik und den Bodenbelag machen deutlich, dass auch Dienstleister der Digitalisierungs-Branche verstärkt darauf acht geben müssen, ihre Arbeitsplätze und Umfeld anzupassen und DIN-gerecht zu gestalten.

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